Lagazuoi - Tunnel - Ferrata

Logo Ferrata
Direkt zum Seiteninhalt
Lagazuoi - Tunnelaufstieg
Der kleine Lagazuoi (2762 m) ist am Falzaregopass (46°31’326 N - 12°00’209 O) an der Straße von Andraz nach Cortina d’Ampezzo in der ital. Provinz Belluno. Ferner kann der Pass über den Valparolapass von Abtei aus erreicht werden. Der kleine Lagazuoi war im ersten Weltkrieg ein heftig umkämpfter Gipfel, den die Österreicher vom Gipfel aus verteidigten. Vom Süden aus versuchten die Italiener, diese Stellung einzunehmen. Im Jahr 1917 bauten die Italiener einen rund 1000 m langen Stollen mit Versorgungs- und Verteidigungsgängen bis unter die Stellungen der Österreicher auf dem Gipfel.

Die Minenkammer wurde unter dem Sattel der Höhe 2668 m positioniert, d.h. unter den Kavernen und den wichtigsten feindlichen Stellungen. Die Ladung (32.664 kg Sprengstoff) wurde so berechnet, dass die in einer Tiefe von 25 m liegende Miene das darüber liegende Gestein absprengen konnte. ..... Sie wurde am 20. Juni 1917 um 21:50 Uhr gezündet ... und entsprach den in sie gesetzten Erwartungen, sowohl in Bezug auf die Berechnungen, als auch auf ihre Wirkung.

<<< (Foto und Zitat aus einer der vielen Hinweistafeln am und im Berg) >>>

Der kleine Lagazuoi kann auf mehreren Wegen bestiegen werden. Zum einen auf einen um den Berg herumführenden Pfad, dann durch die wieder begehbar gemachten Stollen direkt zum Gipfel und auch ein Klettersteig (Kaiserjägersteig) führt nach oben. Ferner kann auch noch die Seilbahn in Anspruch genommen werden. Für die Begehung des Stollens ist ein Helm und eine Lampe unbedingt empfehlenswert, da die Stollen nicht beleuchtet und zum Teil auch niedrig sind.

Wir entschieden uns für den Weg durch den Stollen nach oben (Abzweig vom Weg 46°31’590N - 12°00’886O) und von der Bergstation den Pfad um den Berg wieder zurück. Dies haben wir als Tagestour unternommen, da es doch viel zum Anschauen gibt, egal ob es nun geschichtliche Stellungen oder auch die Aussicht, auf die in nah und fern liegenden Berge der Dolomiten sind. Start war am Parkplatz bei ca. 2105 m und es sind rund 700 Höhenmeter bis zum Gipfel.
[Suchbegriffe: Italien; Dolomiten, Falzarego, 1. Weltkrieg]
Kontakt
Peter Schneider
96231 Bad Staffelstein
+ 49 176 55854390
[aktualisiert: 10.12.2022]
Logo Ferrata
Zurück zum Seiteninhalt