Kemitzenstein - Ferrata

Logo Ferrata
Direkt zum Seiteninhalt
Kemitzenstein
Auch in Oberfranken ist - wenn auch nur ein kleiner - ein Klettersteig im Landkreis Lichtenfels in der Nähe von Kümmersreuth zu finden. Dieser ist zwar für den geübten Ferratageher in wenigen Minuten bewältigt, doch zum Üben langt er alle mal. Hauptsächlich sind am Kemitzenstein (50°03’047 N - 011°06’580 O) Kletterer zu finden.

Der Einstieg befindet sich auf der linken Seite, unmittelbar nach dem Turm. Entlang einer Felsspalte geht es nach oben bis zu einem Steg. Danach folgt nochmals ein kurzer Aufstieg steil nach oben, wo dann der Steig auch schon endet. Auf den nachfolgenden Bildern ist der Steig vor und nach dem Felssturz im Jahre 2003 zu sehen. Dieser Felssturz wurde künstlich bewirkt, da sich der Felsblock im laufe der Zeit gelockert hatte und somit die Sicherheit des Übungssteiges in Frage gestellt war.
[Suchbegriffe: Deutschland; Bayern; Nordbayern; Franken]
Kontakt
Peter Schneider
96231 Bad Staffelstein
+ 49 176 55854390
[aktualisiert: 10.12.2022]
Logo Ferrata
Zurück zum Seiteninhalt