Peitlerkofelumrundung - Ferrata

Logo Ferrata
Direkt zum Seiteninhalt
Peitlerkofelumrundung
Das Würzjoch [N46° 40.502' E11° 48.859'] ist ein 1982 m hoher Gebirgspass in den Südtiroler Dolomiten, an dem drei Täler aufeinandertreffen. Von Westen steigt das Aferer Tal zum Würzjoch hoch, von Norden das Lüsener Tal und von Osten das Untermoital. Gegen Süden steigen die Hänge zur Peitlerkofelgruppe an und sind bereits im Naturpark Puez-Geisler unter Schutz gestellt, im Norden erheben sich die sanften Lüsener Berge.

Der hier gelegene Parkplatz (kostenpflichtig) ist ein idealer Ausgangspunkt für die Umrundung des Peitlerkofels. Der Weg führt in Richtung Munt de Fornela und ist gut ausgeschildert. Kurz vor Munt de Fornela [N46° 40.045' E11° 48.822'] teilt sich der Weg und es geht nach rechts weiter, immer unterhalb der Steilwände des Peitlerkofels entlang bis zur Peitlerscharte [N46° 39.234' E11° 48.344']. Der Aufstieg durch die Peitlerscharte führt teilweise über steinige Wege bis hoch zur Abzweigung [N46° 39.021' E11° 48.876'] zum Günter-Messner-Steig oder dem Aufstieg zum Peitlerkofel.

Unsere Wanderung führt uns jedoch über Wiesenwege wieder abwärts und an einer Weggabelung [N46° 38.746' E11° 49.150'] nach links in Richtung Malga Vaciara über einen unbefestigten Fahrweg. Eine Abkürzung oberhalb dieses Fahrweges ist möglich. Wir folgen dem Weg mit der Nr. 35 weiter bis zum Gömmajoch (2109 m) [N46° 39.675' E11° 51.039'] und halten an dieser und den folgenden Weggabelungen immer links, bis wir schließlich wieder an der Weggabelung bei Munt de Fornela ankommen. Diesmal jedoch nach rechts weiter bis zum Parkplatz am Würzjoch.

Für die gesamte Rundwanderung ist unbedingt Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich.
[Suchbegriffe: Italien; Dolomiten, Peitlerkofel, Würzjoch]
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------